Schäferhundkreatitis

Was ist eine Schäferhundkreatitis?

Jede Art von Entzündungen der Hornhaut wird medizinisch als Keratitis bezeichnet. Dabei ist die Schäferhundkeratitis eine spezielle Form der Hornhautentzündung. Sie tritt besonders gehäuft beim Deutschen Schäferhund und dessen Mischlingen auf, kann aber auch andere Rassen betreffen. Eine erbliche Ursache wird vermutet. Die Entzündung wird durch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst und führt dann zu den typischen Veränderungen in Form von Trübungen auf der Hornhaut.
Durch die Entzündungen in der Hornhaut kommt es zu charakteristischen Trübungen. Sie können rötlich, weißlich oder braun-schwarz sein. Meist treten die ersten Symptome im Alter von 3-5 Jahren auf, manchmal auch schon früher. Häufig sind sie zuerst nur auf der Seite des äußeren Augenwinkels zu beobachten.
Da es sich um eine autoimmunbedingte Erkrankung handelt, bleibt der Entzündungsreiz ein Leben lang bestehen. Die Symptome verschlimmern sich kontinuierlich und können schlussendlich zu einer starken Verfärbung der Hornhaut, einer sogenannten Pigmentierung, führen. Dies ruft eine deutliche Einschränkung des Sehvermögens hervor. Zusätzlich ist bekannt, dass UV Strahlen die Erkrankung forcieren. Das äußert sich in Entzündungsschüben, die vor allem dann auftreten, wenn die Hunde starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren.

Was kann man gegen die Schäferhundkreatitis machen?
Eine Heilung ist nicht möglich, aber durch eine Therapie können die Symptome eingedämmt werden. Das setzt eine konsequente und lebenslange Behandlung voraus. Anhand von speziellen Augenmedikamenten, kann die Entzündungsreaktion in der Hornhaut unterdrückt werden. In schweren Fällen kann die Pigmentschicht auch operativ entfernt werden. Das ersetzt allerdings nicht die lebenslange, medikamentöse Therapie. Nur durch eine lebenslange und vor allem konsequente Therapie kann eine Erblindung des Hundes verhindert werden.
Der Schutz vor UV-Strahlung spielt eine große Rolle. Spezielle Hunde-Sonnenbrillen helfen, den Einfluss von UV-Strahlung zu reduzieren und können zu einem verminderten Auftreten von Entzündungsschüben führen.