Was tun, wenn mein Hund Symptome zeigt?

Was tun wenn mein Hund Symptome zeigt?

Als ich das Gefühl hatte, es könnte Leishmaniose sein, haben wir es testen lassen.
Deshalb sollte dein Hund, auch bei unklaren Symptomen, einem erfahrenen Tierarzt vorgestellt werden, umfangreiche Fachkenntnis über diese Krankheit ist hier extrem wichtig. Falsche Behandlung kann für einen an Leishmaniose erkrankten Hund fatale Folgen haben.
Typischerweise wird zur Abklärung ein Antikörper-Test und eine Eiweißelektrophorese gemacht. Auch ein Blutbild zur Überprüfung der Organwerte ist erforderlich, da bei einem Ausbruch der Krankheit oft auch Leber und Nieren bereits geschädigt sein können.
Wenn die Krankheit früh genügend erkannt und richtig behandelt wird, kann der Hund gut und lange damit leben. Je nach Stadium der Krankheit gibt es verschiedene Therapieformen.